Kreis-Stade - Baumhaus-Museum  Hans-Jürgen Berg - Stade, Museen

 

EINLOGGEN

Benutzername Passwort

Geschwindigkeits- kontrollen

VISITENKARTE

Baumhaus-Museum
Hans-Jürgen Berg

Wasser Ost 28
21682 Stade
Telefon: 04141 45434


Beschreibung:

Bereits um 1600 bestand ein Baumhaus an der Einfahrt zum alten Hafen Stades. Das heute noch vorhandene Gebäude wurde 1773 erbaut. Im Baumhaus hatte der Baumschließer (Hafenmeister) seine Amtsstube. Er hatte die Aufgabe, den schwimmenden Baumstamm aufzuschließen und den Frachtschiffen nach Zahlung eines Baumgeldes (Hafengebühr) die Durchfahrt zu gestatten. Das Hafenamt bestand bis 1947 in diesem Gebäude, danach diente es Wohnzwecken. Nach der Renovierung des Hauses 1973 wurde im Erdgeschoß ein Privatmuseum eingerichtet.
Das Museum zeigt Alltagsgegenstände aus Stade wie Bier- und Milchflaschen, Postkarten, Firmenschilder, Militaria, Gegenstände zur Geschichte der Stader Feuerwehr und zu verschiedenen Stader Vereinen sowie Bilder und Bücher zum Thema Stade und Stader Häfen aus den letzten zwei Jahrhunderten, die einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben früherer Generationen in Stade erlauben.
Öffnungsz.: März - Oktober: Sonnabend von 15-18 und Sonntag von 14-18 Uhr;
November-Februar: Sonntag von 15-17 Uhr


Organisationsart:

Vereine, Kunst und Kultur - Museen

ID: 121172

zurück zurück      Zugangsdaten anfordern | Hilfe

  Hier kostenlos eintragen!

Die Daten sind ausschliesslich zur Anzeige unter www.kreis-stade.de vorgesehen.
Manuelle oder automatisierte Übertragung auf andere Datenträger sind nicht zulässig
und werden von uns rechtlich verfolgt.